Ungarisch Übersetzungen - Dolmetschen - Lektorat

kompetenzen

Personal- und Nachwuchsentwicklung

Im Bereich Personalentwicklung war bzw. bin ich in verschiedenen Rollen beratend, strategisch, operativ und begleitend tätig: als Referentin in einem Spin-Off-Unternehmen, als Personalentwicklerin für NachwuchswissenschaftlerInnen (Universität zu Köln), sowie als Trainerin, Beraterin und Coach im Hochschul- und Wissenschaftsbereich. Zudem engagiere ich mich im Netzwerk Wissenschaftsmanagement e.V. und unterstütze die professionelle Entwicklung der Mitglieder durch verschiedene PE-Angebote.

Beratungskompetenz

Ich bin zertifizierte systemische Beraterin im Bereich Organisations- und Personalentwicklung (ISB, Wiesloch) und verfüge über 15 Jahre Beratungserfahrung, die ich u.a. in einem Consulting- und einem Forschungsunternehmen erworben habe. Das beraterische Handwerkszeug vermittle ich in Einführungsworkshops in die Kollegiale Beratung.

Erfahrung als Trainerin und Coach

Ich habe zahlreiche Einzelcoachings für WissenschaftlerInnen sowie Gruppencoachings und Trainings durchgeführt, mit den Schwerpunkten Karriereplanung, Karriereentwicklung, Stressmanagement, Selbstmanagement sowie interkulturelle Kompetenz / interkulturelle Konflikte.

Interkulturelle Kompetenz / Diversity

Als gebürtige Ungarin lebe ich seit 20 Jahren in Deutschland. Ich habe 2003 im Fach Interkulturelle Kommunikation promoviert, mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Diversity Management und Osteuropa. Durch Tätigkeiten in multinationalen, interdisziplinären Projekten konnte ich viele ethnische, Fach- und Unternehmenskulturen kennenlernen.